Influencer Marketing ist ein umstrittenes Thema. Überteuerte Preise, fehlende Glaubwürdigkeit und keine Kaufgarantie. Kann das wirklich funktionieren? Geben viele Unternehmen hohe Budges aus, ohne zu wissen, wie hoch der ROI wirklich ist?
Influencer Marketing wird als Marketingtool von Unternehmen für unterschiedliche Zwecke genutzt. Ob zur Produkteinführung, Relaunch, Imageaufwertung oder der direkte Umsatzsteigerung. Influencer präsentieren ihren Followern auf ihrem Kanal Marken, Produkte und/oder Dienstleitungen und versprechen Unternehmen somit, die Abverkaufszahlen anzukurbeln. Zielgruppenerweiterung = mehr Abverkäufe = mehr Umsatz. Dieses Angebot hört sich vorerst schmackhaft an. Aber funktioniert das auch, wenn Influencer bereits eine Tonne von Produkten und Marken beworben haben? Authentizität? Fehlanzeige! Viele Social Media User haben durchschaut, dass es sich hierbei nicht um eine freundliche Empfehlung handelt, sondern der Influencer ein Produkt eher bewirbt und Geld dafür erhält, wenn es gekauft wird. Viele Influencer mit großer Reichweite erhalten bereits große Summen, nur weil sie Produkte in ihren Bildern platzieren und/oder diese erwähnen. Ob dem Influencer die gezeigten Cremes und Haarkuren nun wirklich zusagen und er sie “in seine Alltagsroutine integriert”, ist fragwürdig.
Worauf Sie achten sollten, wenn Sie Influencer Marketing in Ihren Marketingmix integrieren möchten.
Einige Unternehmen haben kein Problem damit, eine doch recht hohe Investition zu tätigen, um in einer Story eines bekannten Influencers erwähnt zu werden oder in einem Feedpost am Rand des Waschbeckens aufzutauchen. Dann gibt es aber noch die Mittelständler und kleineren Unternehmen, die sich die Frage stellen, wie sie mit Hilfe von bezahlbaren Influencern wirklich Umsatz generieren können. Verschiedene Möglichkeiten, wie die Auswertung von Gutscheinsystemen/ Rabattcodes oder die Insights der jeweiligen Influencer, erleichtern die Bewertung und Auswahl der unterschiedlichen Marketingkanäle.
Zudem muss man von Influencer zu Influencer unterschieden. Es gibt zum einen diejenigen, die Ihre Reichweite nur dafür nutzen, um irgendwie Geld zu verdienen, zum anderen aber auch diejenigen, die wirklich nur Produkte bewerben und Empfehlen, von denen sie selber überzeugt sind, da ihnen die Authentizität ihres Kanals am Herzen liegt. Klingt hart, ist aber die Wahrheit. Wenn man zwischen Influencer-Typen unterscheidet, spricht man meistens von Micro- oder Macro-Influencern. Micro-Influencer oder auch Nischen-Influencer (ab 1.000 Follower) werden meistens als vertrauenswürdiger angesehen. Macro-Influencer weisen dafür eine deutlich höhere Followerzahl auf, was besonders dann von Vorteil ist, wenn man auf Quantität setzt und den eigenen Bekanntheitsgrad steigern möchte.
Unabhängig von der Zielsetzung raten wir, Influencer auszuwählen, die eine hohe Engagement Rate aufweisen, sich selber treu bleiben und ihre Authentizität nicht verlieren. Influencer haben einen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Nutzer, besonders die der jüngeren Generation. Dieses Potenzial sollte genutzt werden! Aber welche Dinge sind zu beachten?
Influencer Marketing richtig nutzen und Risiken abwägen
Es gibt einige Möglichkeiten und Faktoren, an denen Sie sich orientieren können, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern aufzubauen. Bevor Sie eine Zusammenarbeit starten, lassen Sie sich einen ausführlichen Blick in die Insights des Profils geben. Hier wird deutlich, welche Zielgruppe der Influencer anspricht und welche Art von Postings hohe Interaktionsraten auf seinem Kanal aufweisen. An dieser Stelle kann man abwägen, ob die Zusammenarbeit tatsächlich Sinn macht. Ein deutsches lokales Produkt sollte nicht in Amerika beworben werden und Kosmetikzubehör nicht umbedingt bei einer signifikant männlichen Followergruppe. Setzen Sie sich mit dem Influencer Profil auseinander und überlegen Sie, ob der ausgesuchte Influencer wirklich die Werte vertritt, die Sie widerspiegeln wollen. Wenn die Konstellation stimmig ist, stehen die Chancen gut, zusätzliche Abverkäufe zu generieren.
There are two types of people who will tell you that you cannot make a
difference in this world: those who are afraid to try and those who are
afraid you will succeedjames jackson
Wenn Sie im Bereich Influencer Marketing aktiv werden wollen, raten wir Ihnen, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der sich in diesem Bereich gut auskennt. Lassen Sie sich nicht unbedingt auf das nächstbeste Angebot ein, denn auch in diesem Bereich treiben schwarze Schafe ihr Unwesen. Wenn Ihr Marketingbudget es zulässt, empfehlen wir Ihnen ein Pilotprojekt zu starten, um herauszufinden, in wie weit Influencer Marketing Ihren Marketingmix unterstützen kann.
Lenea Martens
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