Employer Branding – Mehr als nur ein gutes Gehalt!
Employer Branding, schonmal gehört? Wie wichtig ist Ihnen eigentlich die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter? Mit diesem Thema haben wir uns bereits als Arbeitnehmer kopfschüttelnd auseinandergesetzt. Viele Arbeitgeber haben jedoch noch nicht mitbekommen, dass es mittlerweile mehr als ein Grundgehalt und einer Weihnachtsfeier bedarf, um starke Fachkräfte an das eigene Unternehmen zu binden. Zudem wird die Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern, die den eigenen Anforderungen entsprechen, zur wachsenden Herausforderung.
Stärken Sie Ihre Marke - Chancen und positive Effekte von Employer Branding
Der Bereich Employer Branding wird bereits von Konzernen wie Otto erfolgreich optimiert. Andere mittelständische Arbeitgeber bevorzugen jedoch immer noch die „reden anstatt zuhören“-Methode. Dabei bietet Employer Marketing diverse Möglichkeiten, um Arbeitnehmer in Ihrem Business glücklich zu machen und ein positives Arbeitgeberimage aufzubauen. Dabei geht es dabei nicht immer um große Investitionen.
Warum ist Employer Branding wichtig?
- Positive Entwicklung der eigenen Personalrekrutierung
- Die Qualität der eingehenden Bewerbungen steigt
- Das Arbeitgeberimage Ihres Unternehmens wird aufgebaut und weiterentwickelt
- Identifikation und emotionale Bindung der Mitarbeiter an Ihr Unternehmen
- Ihre Mitarbeiter sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens und…
- …bekanntlicher Weise leisten glückliche Mitarbeiter bessere Arbeit
Sechs Fragen für Ihren erfolgreichen Start!
Bevor Sie sich dazu entscheiden, Employer Branding Maßnahmen zu implementieren, sollten Sie sich als Grundlage folgende Fragen stellen. Bestenfalls haben Sie auf jede dieser Fragen eine passende Antwort parat:
- Was ist Ihre Employer Value Proposition? Hier sprechen wir von dem Alleinstellungsmerkmal, welches Ihr Unternehmen von anderen Arbeitgebern unterscheidet.
- Welche Werte möchte Ihr Unternehmen vermitteln?
- Warum sollte sich ein Bewerber für Ihr Unternehmen und nicht für das Konkurrenzunternehmen interessieren?
- Warum sollte ein qualifizierter Mitarbeiter langfristig bei Ihnen bleiben wollen?
- Wofür steht Ihr Unternehmen generell? Hierbei ist es wichtig, die eigenen Normen und Werte noch einmal auszurollen und diese ggf. zu überarbeiten
- Wie können diese Werte gelebt?
Die letzte Frage knüpft an die Auswahl der richtigen Maßnahmen an, um in all den oben genannten Bereichen bestens aufgestellt zu sein. Wenn Sie das Ziel verfolgen, mit glücklichen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, sollte Ihnen Bewusst sein, dass das Glück nicht von alleine kommt. Kurz gesagt, Sie sollten als Arbeitgeber aktiv sein, um Mitarbeiter zu gewinnen und qualifiziertes Personal zu halten.
Lenea Martens
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