Zahlreiche Unternehmen nutzen mittlerweile neben den herkömmlichen Vertriebswegen einen weiteren Distributionskanal, genannt Social Commerce. Was bedeutet Social Commerce und mit welchen Tipps und Tricks können Sie dort zusätzlichen Umsatz generieren?
Voraussetzung für die Nutzung von Social Commerce ist, dass Ihr Produkt bereits online erwerblich sein muss. Über Plattformen wie Instagram oder Facebook erreichen Sie weitere potenzielle Kunden für Ihren Onlineshop. Dabei geht es aber nicht nur um die Präsenz auf den genannten Plattformen, sondern auch um die Verknüpfung mit der unmittelbaren Kaufoption. Das bietet den großen Vorteil, dass der Kunde durch Zufall über Social Media auf Ihre Produkte stoßen und Sie direkt über die externe Plattform erwerben kann. Zudem ist der Kaufprozess unkompliziert und schnell abgeschlossen.
Ein weiterer Vorteil ist die gezielte Aussteuerung Ihres Angebotes auf den Plattformen. Sprich, Ihre Produkte werden den Usern angezeigt, deren Interessen und Surfverhalten Ihrer Zielgruppe entsprechen (wenig Streuverluste). Darüber hinaus stehen Zeitersparnis und Komfort an erster Stelle und sind ein großer Vorteil des E-Commerce. Infolge dessen ist dieser Vertriebskanal ein weiterer Konkurrent für den stationären Handel. Der Kunde muss nicht mehr in den Laden gehen, um gezielt nach einem Produkt zu suchen, sondern bekommt sein Wunschprodukt – von dem er vielleicht sogar noch gar nichts weiß – direkt auf dem Silbertablett serviert.
Wie kann ich Produkte über Social Media verkaufen?
Die Implementierung von Social Commerce ist kein Hexenwerk; Als Ausgangspunkt verwenden Sie das eigene Business Profil oder die eigene Fanpage und fügen das Produktportfolio und die Kaufbuttons problemlos hinzu. Die potenzielle Reichweite von Social Media ist enorm. Facebook wird weltweit von rund 2,3 Milliarden Leuten aktiv genutzt. Verschiedene Features wie Shopping-, Story-, Video- oder Carousel-Ads helfen dabei, diese Reichweite bestmöglich nutzen zu können.
Dennoch bedarf es einer gut durchdachten Strategie, um Social Commerce für Ihr Unternehmen effektiv einzusetzen. Als Basis für einen erfolgreichen Start sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
- Was sind die Bedürfnisse meiner Zielgruppe(n)?
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Wie kann ich meine Zielgruppe(n) begeistern?
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Was sind die Vorteile der jeweiligen Social Media Plattform?
- Wie möchte ich mit meinen Kunden in Kontakt treten und kommunizieren?
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Welche Kanäle eignen sich am besten für mein Unternehmen und meine Zielsetzung?
- Wie kann ich Qualität gewährleisten und die Inhalte konkret vermitteln?
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In wie fern ist eine Multichannel Strategie von Vorteil für mein Social Commerce Konzept?
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Wie viel zeitlichen Aufwand möchte ich in das Projekt investieren?
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Kann ich Social Commerce mit den bereits bestehenden Vertriebswegen in ein gesundes Gleichgewicht bringen?
- Wie sieht die Herangehensweise aus, wenn mein Unternehmen schlechte Bewertungen und Kritik erhält?
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Inwiefern ist eine datenbasierte Evaluation möglich und wie kann ich diese Daten nutzen, um mein Social Commerce Konzept zu optimieren?
Lenea Martens
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