Wir alle haben den Begriff Storytelling wahrscheinlich schon einmal gehört. Aber was hat es eigentlich mit diesem Begriff auf sich und warum sollte sich jeder Unternehmer mit der Thematik auseinandersetzen? Ziel des Storytellings ist es, Informationen auf spannende und/oder emotionale Art und Weise zu vermitteln. Gute Stories sind eine Mischung aus spannendem, packendem und emotionalem Inhalt.
Die Ursprünge des Storytellings reichen weit zurück und haben schon immer eine Rolle im Marketing und der eigenen Unternehmenskommunikation gespielt. Darüber hinaus gab es schon in frühester Zeit Geschichten und Märchen, die auf dem Prinzip des Storytellings basieren und sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt haben.
Vorteile für Unternehmen
Storytelling wird angewandt, um die emotionale Bindung zu einem Unternehmen oder einem Produkt bzw. einer Dienstleistung zu stärken. Des weiteren ist es auch ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeitermotivation und ein essenzielles Tool, um Prozesse intern und extern zu optimieren. Für die externe Unternehmensseite bringt Storytelling den Vorteil, eigene Unternehmenswerte nach außen tragen zu können und damit die eigene Authentizität und das Vertrauen zwischen (potentiellen) Kunden und dem Unternehmen zu steigern. Die Zielsetzung für den Einsatz dieser strategischen Maßnahme ist also im Großen und Ganzen die Vermittlung der eigenen Unternehmensbotschaft.
Der Rote Faden für ein gutes Storytellingkonzept
Genau wie bei Geschichten, Filmen, Büchern und anderen Medien, gilt es beim Storytelling einen Roten Faden in Form von verschiedenen Komponenten einzuhalten:
- Der Held: Die Zuschauer sollten sich mit der Hauptperson identifizieren können.
- Das Ziel: Was möchte ich mit der Story erreichen und warum ist diese Story gerade jetzt wichtig?
- Ein bisschen Chaos und Konflikt: Hier wird es spannend. Wir kommen zu dem Punkt, an dem sich der Held in einem Konflikt befindet, der ihn daran hindert oder es erschwert, das Ziel zu erreichen.
- Aufbau oder auch Dramaturgie: Hier gibt es unzählige Varianten, die sich allerdings häufig sehr ähnlich sind. Nutzen wir das Dreiaktschema: 1. Ausgangssituation 2. Komplikation 3. Auflösung
- Die Auflösung: Wie hat der Held sein Ziel erreicht und was ist die Message hinter der Story?
Warum unsere Gesellschaft gute Geschichten liebt?
Aus psychologischer Sicht heißt es, dass wir uns im Laufe der Evolution dahingehend entwickelt haben, Geschichten gerne zu verstehen und weiterzuerzählen. Das menschliche Gehirn ist nicht darauf ausgelegt, sich an Zahlen und Fakten zu erinnern und diese zu verstehen. Mittlerweile ist Storytelling ein eigenständiges Instrument in der crossmedialen Kommunikation und ein fester Bestandteil in fast allen Marketing-Mixes. Aber was unterscheidet strategisches Storytelling von anderen Kommunikationsmethoden? Wir Menschen lieben gute Geschichten und Erlebnisse, die uns emotional berührt haben und nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Darum gilt: Wenn wir eine gute Geschichte parat haben, lohnt es sich IMMER diese zu erzählen.
Storytelling is the most powerful way to put ideas into the world.
Robert mckee
Wie lange diese Methode noch im Fokus steht, ist nicht abzusehen. Klar ist aber: Menschen interessieren sich für andere Menschen und Geschichten. Weniger für Produktgefasel und belegende Zahlen. Warum also nicht den eigenen Lieferanten, Mitarbeiter oder Bürohund zum Helden machen und eine ganz eigene Story erzählen?
Lenea Martens
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