Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Doch ohne ausreichenden Traffic bringt die beste Website leider wenig. Social Media sowohl für lokale als auch nicht lokale Unternehmen ein hilfreiches Tool, um mehr Traffic zu generieren.
Social Media dient nicht nur als Schnittstelle für Interaktionen mit der eigenen Zielgruppe, sondern kann auch mit Hilfe des richtigen Contents die organische Visibility des eigenen Unternehmens fördern. Die Kosten sind überschaubar und schon mit ein paar richtigen Handgriffen lässt es sich wunderbar als Push(-tool) für mehr Traffic auf Ihrer Website verwenden.
Fünf Tipps für einen erfolgreichen Start
- Seien Sie dort unterwegs, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält. Durch den stetigen Wachstum der digitalen Kanäle wird es immer schwieriger, herauszufinden, auf welchen Plattformen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Mit einem geschickten Monitoring und ausreichender Kontrolle, können Sie herausfinden, welche Kanäle am besten funktionieren. Wir empfehlen eine Testphase von drei Monaten, um herauszufinden, auf welche Kanäle Sie sich langfristig konzentrieren sollten.
- Damit Ihr Kanal einen Mehrwert für Ihre Besucher aufweist, sollten Sie sich auf qualitativ hochwertigen Content konzentrieren. Durch die Schnelllebigkeit in den sozialen Medien ist es wichtig, vorab zu planen, wie Ihre mittelfristige Contentstrategie aussieht und welche Inhalte Sie vermitteln möchten. Hier kommt es auf den richtigen Mix aus Emotionalität, Persönlichkeit und Fachwissen an. Nutzen Sie auch aktuelle Trends für Diskussionen oder andere spannende Beiträge, um möglichst viele User zu erreichen und auf Ihr Produkt oder Dienstleistung aufmerksam zu machen. Durch Social Media Anzeigen (Hervorhebungen) erreicht Ihr Content eine größere Reichweite. Es gibt unterschiedliche Formen der Call-to-Action Aufforderung dieser Anzeigen. Legen Sie also Ihre Ziele fest, die Sie mit Hilfe Ihrer Advertisment Strategie verfolgen möchten.
- Auch Instagram arbeitet mit Algorithmen. Je mehr Interaktionen also über dem jeweiligen Kanal oder Beitrag stattfinden, desto spannender ist der Beitrag für Instagram. Antworten Sie also auf Nachrichten und Kommentare und interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe. Der Austausch mit der eigenen Community oder das Folgen von Konten, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ist ebenfalls sehr hilfreich. Instagram bietet durch verschiedene Tools die Möglichkeit, aktiv im Austausch mit den Usern zu stehen. Ob Umfragen, Gewinnspiele oder andere Aktionen, der User findet es spannend, wenn seine Meinung gefragt ist.
- Kommen wir nun noch einmal zu dem Thema Contentstrategie. Mittlerweile gibt es viele Tools wie z.B Later, Loomly oder Canva, mit denen man den eigenen Content erstellen und das Timing der Postings organisieren kann. Diese Tools sind transparent, nachvollziehbar und sehr hilfreich. In einem Postingfahrplan können Sie jederzeit zwischen verschiedenen Themen und Kanälen wählen. Aber wie viel sollte man eigentlich posten, um präsent, aber nicht zu aufdringlich, zu sein? Generell ist es wichtig, eine bestimmte Kontinuität rhythmisch zu etablieren. Sie sollten bestenfalls ein wenig austesten, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten Ihre Zielgruppe am aktivsten ist. Wenn Ihr Kanal eine geringe Followeranzahl aufweist, stellt dieses Prozedere allerdings erst einmal eine Herausforderung da. Studien zeigen, dass montags und donnerstags um 12:00 oder 18:00 Uhr die besten Postingzeiten für Instagram sind. Daran kann man sich orientieren, ehrlich gesagt denken wir allerdings, dass hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.
- Ein weiterer Vorteil der digitalen Kanäle ist die Ermittlung des ROI-Faktors (Return of Investment). Durch Statistik- und Analysetools können Sie Ergebnisse nachvollziehen und entscheiden, welche Aktivitäten sich rentiert haben und welche nicht. Diese Tools ermöglichen die ständige Optimierung Ihrer Strategie. Wir empfehlen Ihnen, beim Teilen von Inhalten auf Ihrer eigenen Website eine UTM-Codierung anzuwenden, damit auch für Google Analytics ersichtlich ist, welche Beiträge Besuche auf Ihrer Website erzielt haben.
Lenea Martens
AuthorRelated Posts
Influencer Marketing – sinnvoll für Ihr Unternehmen?
Es gibt einige Möglichkeiten und Faktoren, an denen Sie sich orientieren können, um eine Zusammenarbeit mit Influencern...
Der Bereich Employer Branding wird bereits von Konzernen wie Otto erfolgreich optimiert, während andere mittelständische...
Nice post. I learn something totally new and challenging on sites I stumbleupon everyday. It will always be helpful to read articles from other writers and use something from other sites.